Ein Zitat…

„Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“

IMG_3908

Vor einiger Zeit habe ich dieses Zitat gelesen, genickt und zu mir gesagt: „Ja, das stimmt. Vollkommen.“ Das würde ich jetzt immer noch genauso machen, aber im Gegensatz zu damals würde ich heute, nachdem ich ein paar mal mehr über die Worte nachgedacht habe, dem Satz mit einem weniger positiven Gefühl zustimmen. Jetzt macht mich die Aussage sogar traurig. Vielleicht ist das so, weil ich einige Erfahrungen in Sachen Erfolg gemacht habe, die mich bei meinen Gedanken beeinflussen. Was braucht man, um Erfolg zu haben? Genau. Ehrgeiz.

Ehrgeiz ist etwas Gutes und auch wichtig, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Das ist klar. Doch kann man ZU ehrgeizig sein? Auf jeden Fall. Man sollte nie vergessen, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als immer vorne mit dabei zu sein oder sogar immer der oder die Beste zu sein. Man sollte immer noch sein Leben genießen und vor allem: andere daran teilhaben lassen. Sich nicht verschließen. Verschließen… vor dem Leben. Den Kleinigkeiten, die doch eigentlich die großen Dinge im Leben sind und das Leben so wertvoll machen. Vor den Personen, die einem wichtig sind und denen man selbst wichtig ist. Die Augen schließen… vor dem, was der Seele gut tut.Oder es sogar vergessen? Nein, das ist nicht möglich. Ignorieren?
Man sollte auf andere achten. Aufmerksam sein. Das ist das eine… doch hauptsächlich sollte man auf sich selbst achten. Auf seine Gesundheit, denn was gibt es wichtigeres im Leben als gesund zu sein? Nichts. Darüber lässt sich nicht streiten.

Das ist sicher nicht der Sinn des Lebens.

Man sollte sich auch nicht mit anderen vergleichen, so kann man das Zitat auch sehen. Seid die beste Version eures Ichs und, wie diese ist, das kann jeder für sich selbst herausfinden.

 

IMG_3906IMG_3909IMG_3900IMG_3865IMG_3823

 

Kommentar verfassen

